Ich hoffe euch hat dieser kleine Guide gefallen und euch Hilft der ein oder andere Tip weiter. Es ist natürlich jedem selbst überlassen welche Skillung er bei welchem kampf benutzt. Es gibt Magier die überall Arkan benutzen wie zum bsp. mein guter Freund Gedric in seinem "Herren der Winde" Raid, aber auch Feuer kann man jederzeit gut spielen wie uns das Trinyàrà vom "SonneMondOrden" beweist. Am Ende sollte jeder selbst entscheiden und ich kann jedem nur empfehlen sich da auszuprobieren.
Ich möchte mich bei http://www.Allvatar.com für die tollen Boss und bei http://www.Hordeguides.de für guten Positionsbilder bedanken. Ich kann nur jedem empfehlen der die Bosskämpfe nicht kennt, auf einen der beiden Seiten sich die Guides durchzulesen oder sich die Video´s dazu anzuschauen.
Danke auch an Dribbler vom Server Ravencrest EU an dessen Post im Offiziellen Forum dieser Guide angelehnt ist.
Natürlich vergesse ich nicht meinen allseits geliebten "Malleus Nachtraid" die dank mir einige Wipes erdulden mussten weil ich mich in diesen Kämpfen ausprobiert habe. Entweder hatte ich zu wenig schaden gemacht, die ganze Grupppe in die Luft gejagdt oder mich über irgendwelche abgründe geblinzelt. DANKE Leute !!!
Ab jetzt würde ich mich über eure Meinung freuen. Kritik, anregungen, Lob ect. ist alles erwünscht.
Dies ist der Finale Kampf auf den ihr schon so lange gewartet habt. Er zieht sich über 5 Phasen hinnweg. Egal ob ihr euch für Feuer oder für Arkan entscheidet beide habe in diesem Kampf ihre Vor und Nachteile.
Phase1: In dieser Phase heißt es für euch nur Schaden auf den Lichkönig zu machen. Nehmt 1 Sec. bevor der Kampf beginnt nehmt ihr einen "Trank der Wilden Magie" und zündet gleich am Anfang euer allseits bekanntes "Arkan Power Makro" (als Feuer natürlich euer "Feuer Power Makro"). Wenn ihr dann von Nekrotischen Seuche getroffen werdet, blinzelt ihr euch kurzerhand zum Secondtank damit sie dort bei den Torkelnden Schrecken abgelegt werden kann. Phase2: Alle Fernkämpfer (bisauf derjenige der für die Eissphären eigeteilt wurde) kümmern sich um die 3 Tobenden Geister, welche aus einem zufällig gewählten Spieler entstehen und wie ein Abbild von diesem aussehen. Falls einer dieser Geister aus euch herraus entsteht blinkt ihr euch wieder zu den Tanks damit sie diesen ungebetenen Gast in empfang nehmen können. Phase3: (Arkan ist in dieser Phase im Vorteil) Erledigt erstmal die noch übrig gebliebenen Tobenden Geister anschließend gibt es zwei Fähigkeiten vom Lichkönig in dieser Phase auf die ihr besonders achten müsst. Zum einem ist es das "Entweihen", zum anderen beschört er "Schattenwächterin der Val'kyr" die sich in ihrem Timer überschneiden bzw sogar sehr dicht nebeneinander liegen können. Sollte euch das "Entweihen" treffen lauft ihr Richtung Rand und wenn diese von euch abfällt blinzelt ihr euch sofort raus (achtet darauf das ihr euch nicht über den Rand hinaus blinzelt). Wie schön erwähnt beschwört er hier immer wieder eine Val'kyr die einen zufälligen Spieler angreift und ihn über den Plattformrand werfen möchte. Falls ihr euch von Anfang an für Arkan entschieden habt nutzt bitte sofort euer "Verlangsamen Makro" und befreit euren Kameraden schnellstmöglich aus ihren Fängen. Phase4: (siehe Phase 2) einzigster Unterschied ist das hier 4 Tobende Geister spawnen. Phase5: Das Ende nähert sich. Die Val'kyr ruft er jetzt nicht mehr zu Hilfe dafür Castet er immernoch sein Entweihen und beschört "Widerwärtige Geister": Hier ist der Feuermagier mit seiner "Lebenden Bombe" im Vorteil. Diese schweben einige Sekunden über dem Raid, suchen sich dann einen Spieler aus und fliegen dann genau auf diesen zu. Wenn sie ihn erreichen Explodieren sie und verursachen ca. 20 – 25K Schattenschaden. Als Feuemagier einfach durchtabben und jeden zudotten. Der Arkanmagier versucht gezielt so schnell wie möglich diese komplett zu vernichten.
Die Mutter aller Frostwyrme erwartet euch in dem Letzten Kampf vor dem Lich König. Bei diesem Kampf ist es euch überlassen ob ihr Arkan oder Feuer Spielt. Es gibt bis 30% ihrer Lebenspuntke 2 Phasen die sich immer abwechseln. Phase1: Zwei Spieler bekommen den D-Buff „Entfesselte Magie“. Geht hier etwas seitlich aus der Gruppe und Castet ruhig weiter. Wenn ihr ran gezogen werdet oder schon das zweite mal den D-Buff erhalten habt könnt ihr ihn einfach mit Eisblock weg machen. Tut ihr dies nicht ist es höchsten ratsam bis zum 7ten Stack aufkommen zu lassen. Mehr Stacks würden euch Töten. Zwischendurch zieht sie die Gruppe zu sich ran und wird dann nach 6 Sek einen Frost AoE casten. Einfach weg blinzeln. In Phase2 wird Sindragosa sich ähnlich wie Saphiron in Naxxramas in die Lüfte erheben, 2 Spieler in Eisgräber packen und 4 Frostbälle irgendwo auf dem Gelände niederlassen. Sorgt dafür das immer ein Eisgrab zwischen euch und dem Einschlagsort ist. Ab 30% wie sie richtig böse und Phase3 fängt an. Es kommt ein neues D-Buff dazu der ebenfalls Stackt aber dafür um Stapel für Stapel auf euch Schaden macht. Diesen könnt ihr sofern noch vorhanden ebenfalls mit Eisblock entfernen, falls nicht hinter einem neuen Eisgrab stellen und warten das sich der D-Buff aufgelöst hat. Ab jetzt werden die Spieler nämlich sehr schnell und kurz hintereinander in die Eisgräber eingeschlossen und sollten schnellstmöglich da rausgeholt werden (in der Regel machen dies die Nahkämpfer). Ihr als Fern DD macht schnell Schaden auf Sindragosa bis sie dann endgültig umfällt.
Arkan: Falls ihr euch gegen Feuer entscheidet ist es Ratsam noch mal kurz umzuskillen um hier „Absorption des Beschwörers“ mit rein zu nehmen. Ihr könnt dafür gerne die beiden Punkte aus „Einklang der Magie“ und den einen Punkt aus „Verlangsamen“ nutzen. Es ist überaus Wichtig das ihr den ganzen Kampf euren Frostzauberschutz aufrecht erhaltet. Denn dadurch könnt ihr eure Zaubermacht und damit eure DPS extrem steigern.
Feuer: Diese Skillung hat den Vorteil das ihr alles mit Lebender Bombe zudotten könnt. Sindragosa und sämtliche Eisgräber. Außerdem dauert es etwas länger bis sich die Stacks der „Entfesselten Magie“ stapeln.
Unsere Freundin Valithria Traumwandler wird gefangen gehalten und wir sollen ihr dabei Helfen zu fliehen. Als erstes geben wir ihr Magierverstärken damit es unsere Heiler leichter haben die Lebenspunkte voll zu bekommen. Für uns heißt es hier nur so viele adds Töten wie möglich, dabei befolgen wir eine Prioritätenliste · Loderndes Skelett (So schnell wie möglich Down machen!!!) · Faulwürmer (Ercheinen wenn eine "Gefräßige Monstrosität" getötet wurde) · Unterdrücker · Auferstandener Erzmagier · Gefräßige Monstrosität · Mörderischer Zombie (Explodieren mit ihrem Tod) Hierbei wird euch das Targetmakro wieder große Dienste leisten. Stellt euch am besten in die Nähe von Valithria auf um schnell an die Unterdrücker ran zu kommen und ggf euch einfach mal umzudrehen, zu blinzel wenn die andere Gruppe Hilfe gebrauchen kann.
Der Kampf gegen die Blutkönigin ist wieder ein reines DPS rennen. Stellt euch am Rand der mittleren Kreises mit etwas abstand zu den anderen hin und versucht gleich von Anfang an soviel Schaden bzw. die meiste Aggro nach den Tanks aufzubauen wie möglich. Lana´thel wird dann den Spieler mit der meisten Aggro beißen. Dieser Spieler macht ab diesem Zeitpunkt 100% mehr schaden. Falls ihr es geschaftt habt und sofort gebissen wurde dann zündet hier euer „Arkan Power Makro“. Nach 60sek läuft der D-Buff aus und ihr habt 15sek Zeit einen anderen Spieler zu ebenfalls zu beißen. Zögert diesen Biss am besten raus bis nur noch 2-3 Sek übrig sind, ansonsten könntet ihr mit der Luftphase Kolidieren und es nicht rechtzeig schaffen zu beißen. Zwischendurch wird sie noch den „Pakt der Sinisten“ auf zwei Spieler anwenden. Diese beiden treffen sich am besten in der Mitte, blinzelt euch nur einfach in diese Richtung und wartet dort auf euren Mitstreiter.
Es gibt zwei verschiedene Arten den Kampf hier zu beschreiten, es hängt immer davon ab welche Aufgabe euch zugeteilt wurde. Soll ihr nur Schaden machen ist Arkan die geeignetere Wahl. Habt ihr allerdings die ehrenvolle Aufgabe Prinz Keleseth zu Tanken ist Feuer im Vorteil.
Arkan: Stellt euch am Anfang so auf das ein gewisser Abstand zu euren Mitspielern ensteht da Prinz Valanar´s Schockvortexfähigkeit euch sonst weg schleudern könnte, aber auch so das ihr Problemlos alle 3 Prinzen erreichen könnt. Zündet sofort eurer allseits bekanntes „Arkan Power Makro“. Achtet darauf das ihr niemals eure Spiegelbilder anschmeißt wenn Prinz Taldaram ermächtigt ist. Dieser beschießt einen Spieler mit einer riesigen Feuerkugel, wenn ihr also gerade im Visier dieser Kugel seid und Spiegelbild wirkt, verursachen die eine Aggroreduzierung. Der Feuerball sucht sich einen neuen Spieler aus, meist Nahkämpfer die dann Überraschend die volle Aufladung abbekommen und Sterben.
Feuer: Der Spaßigere Teil dieses Kampfes. Packt euch am besten eurer auf Ausdauer gesockeltes PvP Equipe ein, denn in diesem Kampf wird man euch als Tank einsetzen. Ihr dürft nämlich jetzt Prinz Keleseth in Schach halten. Zündet am besten sofort euer „Feuer Power Makro“ ohne Spiegelbilder!!! (Ihr sollt ja schließlich Aggro aufbauen). Im ganzen Raum spawnen denn Schatten die ihr mit Feuerschlag, Lebende Bombe, versengen ect. An euch binden könnt und auch sollt. Keleseth wird euch nämlich bei seiner Ermächtigung ziemlich einheizen. Er wird in dieser Zeit euch mit „Machterfüllten Schattenlanzen“ zusetzen die ca 78000 – 81000 Schaden verursachen. Um dem entgegen zugehen braucht ihr die Schattenkugeln, diese Reduzieren euren erlittenen Schattenschaden um ganze 35% pro Kugel. Versucht also immer mindestens 3 davon an euch zu binden (besser sind natürlich 4 oder 5).
Ich kann nur jedem empfehlen sich mal als Tank an Prinz Keleseth zu versuchen!!!
In diesem Fight Stellt ihr euch als erstes auf die Linke Seite des Raumes und aktiviert wieder alles was ihr zu bieten habt. Wenn der Boss anfängt seine Schleimlinge herbeizurufen bitte sofort umschwenken, macht verlangsamen rauf und so schnell wie möglich nieder. Wenn euch der grüne Schleim im Visier hat seid ihr Bewegungsunfähig. Die einzigste möglichkeit noch ein Paar Meter gut zu machen ist euch umzudrehen und zu blinzeln. Der wichtigste Vorteil den Magier in diesem Kampf allerdings haben ist ihre Unsichtbarkeit. Bei 81% und bei 36% (also jeweil 1% vor dem jeweiligen Phasenwechsel) drückt ihr den Unsichtbarkeitsbutton und werdet nicht von seinem Tränengas getroffen. Dieser Stunt eure Schlachtzugsmitglieder für 40sek. die ihr wiederum für euch nutzen könnt um ungehindert weiter schaden zu machen. Achtet bloß darauf ob eventuell noch ein Add ungünstig gespanwt ist, das ihr dann natürlich ggf weghauen müsst.
Bei Modermiene stellt ihr euch am besten seitlich in den Boss rein und lasst den Tank etwas Zeit zum Aggro aufbauen bevor ihr euer "Arkan Power Makro" drückt. Denn dieses mal müsst ihr ohne die Spiegelbilder auskommen. Die verursachen ja bekanntlich einen Aggrreduce und wenn man die "Mutierte Infektion" bekommt rennt der schleimling sofort in die Gruppe und könnte damit einen Wipe verursachen. Ansonsten heißt es mit der Infektion richtung Schleimtank und falls die Explosion kommt nach aussen blinzeln.
Auch beim Kampf gegen Fauldarm muss der Magier zeigen wozu er geschaffen wurde, zum Schaden machen. Der Schlachtzug hat nur 5min Zeit ihn zu besiegen. Stellt euch in euerem zugeteilten Camp mit angemessenen Abstand zu den anderen Mitspielern so hin das ihr jederzeit den Sporenpunkt mit einem einfachen blinzeln erreichen könnt. Zündet anschließend sofort euer "Arkan Power Makro". Nehmt die ersten 3 Sporen mit damit ihr die "Stechende Seuche" überlebt. Danach könnt ihr die Sporen getrost ignorieren, wenn er nämlich zum zweiten mal seine Seuche in den Raum bläßt geht ihr einfach in den Eisblock. Dies hat den Vorteil das ihr weiter Schaden machen könnt wärend die anderen Fernkämpfer laufen müssen.
Der Kampf gegen den Todesbringer ist ein reiner DPS Kampf und perfekt für Arkan geeignet. Stellt euch mit genügend Abstand zum Boss und auch zu euren Mitspielern auf. 1Sek vor beginn des Kampfes nehmt ihr noch schnell einen „Trank der Wilden Magie“ zu euch, anschließend zündet ihr euer „Arkan Power Makro“ und gebt alles. Nach einiger Zeit Spawnt der Boss sogenannte Blutbestien die keinen Spieler erreichen dürfen und dadurch schnell niedergemacht werden müssen. Nehmt mit der Tabtaste einen ins Target, verlangsamt diesen und macht Schaden drauf. Falls euch wider erwarten doch mal einer zu nahe kommt macht ihr einfach Unsichtbarkeit. Zwischendurch wird er auch die Fähigkeit Kochendes Blut auf euch setzen. Ihr könnt in dieser Situation einfach kurz in den Eisblock gehen und so euch diesen D-buff runter nehmen.
Eine der einfachsten Bosskämpfe in der Eiskronenzitadelle ist und bleibt der Lustschiffkampf. Legt euch am besten ein Raketenpack an und stellt euch an die Reling. Überlasst anderen die Kanone, ihr werdet es nicht bereuen. :o) Tabt die Gegner durch und setzt einfach auf alles was ihr in Reichweite bekommt eure Lebende Bombe rauf (bei Procc von Kampeshitze natürlich diesen unbedingt auslösen). Macht in diesem Kampf auch euren Feuerzauberschutz an damit der Schaden von den Raketenwerfern am Ende nicht zu groß wird. Lehnt euch zurück und genießt die fabelhaften Explosionen.
Stellt euch in die Mitte des Raumes und dort etwas leicht nach links versetzt. Zündet hier euer "Arkan Power Makro". Macht ruhig schaden auf den Boss solange eure Fähigkeiten anhalten, in der Zeit kann der Tank schon mal Aggro auf die Adds die beim ersten mal auf der Linken Seite Spawnen aufbauen. Sobald aber diese abgeklungen sind heißt es auf die Nahkampf Adds umschwenken. Die meisten gewinnen mit der Zeit einen 20% dmg buff den wir dann mit Zauberraub stehlen. Sobald sie tot sind, wechseln wir wieder auf den Boss und blinzeln uns schon mal auf die rechte Seite. Das wiederholt sich dann mit der Linken und der Rechten Seite bis der Manapool des bosses aufgebraucht ist. Anschließend beginnt Phase 2. Ab jetzt heißt es nur noch Schaden auf die Lady sofern kein Add mehr vorhanden ist. Bis auf Geister spawnen in dieser Phase keine mehr. Diese Geister suchen sich ein Ziel aus und schweben geradewegs auf denjenigen zu. Dort angekommen explodieren sie. Wenn ihr also einen Geist in eurer nähe seht blinzelt da euch weg. Außerdem verschießt sie ab jetzt Frostblitze, nutz also wieder euren Frostzauberschutz.Ansonsten macht sie nur noch über den Gesamten Kampf ihr Tod und Verfall, wenn möglich wie solls auch anders sein, raus Blinzeln.
Ausnahmen sind das hier von allen Seiten die Adds gleichzeitig kommen und es wird regelmäßig ein Spieler übernommen. Die Spieler werden von uns Magier gesheept (geschaaft). Hierbei hilft uns das Addon Decursive. Mit einem klick auf das rot leuchtende Kästchen und die Verwandlung ist vollzogen.
Feuer (siehe Oben)
Auch bei Feuer ändert sich eigentlich wenig im Kampfverlauf. Der vorteil ist aber das ihr sämtlich Adds mit der Lebenden Bombe zudotten könnt.
Bei Kampfbegin stellt (blinzelt) ihr euch direkt in den Rücken des Bosses hinein, dann sollte sofort das "Arkan Power Makro" gedrückt werden damit es im Kampf auch ein zweites mal verfügbar ist. Zwischendurch wird Lord Marrowgar immer wieder einen Spieler mit seinen Knochstachel aufspießen, um diesen Spieler da raus zu helfen muss der Stachel zerstört werden. Hierbei hilft das "Target Makro " welches mit dem eurem Hauptangriff dem Arkanschlag verbunden ist. Nachdem zwei Spieler aufgespießt wurden ist es auch schon so weit das er anfängt Knochsturm zu Casten. Bleibt auf der Stelle stehen und Blinzelt euch nur weg wenn die Eiskalte Flamme auf euch zukommt und benutzt in dieser Phase auf jedenfall euren Frostzauberschutz um die Heiler etwas zu entlasten. Anschließend beginnt alles wieder von vorne.
das ist nur eine einfache Anleitung bzw soll eigentlich nur eine Richtlinie darstellen um für Magier das Leben in der Eiskronenzitadelle erfolgreicher zu gestalten. Ich möchte hier nur meine Erfahrung bis einschließlich Arthas wiederspiegeln. Ich fühle mich wie viele Magier von Theorie Crafting Tabellen aus Rawr oder Magegraf zu verlassen. Da meiner Meinung nach das Spielverständnis, die Raktionsfähigkeit und die Bosserfahrung die Schlüsselpunkte zur besten RAID-Leistung sind. Diese Erfahrungen hier beziehen sich nur auf die non Hero Version der Schlachtzugsinstanz.
Als erstes werde ich hier die aus meiner Sicht geeignetsten Skillungen erklären bevor ich Detailiert auf die Schlachtzugsbosse eingehe. Vorrausgesetzt wird hier das die Magier mindestens den 2er T10 Bonus ihr eigen nennen.
Skillung Nr. 1 wird hier Arkan darstellen für einzelne Ziele, und der offspec sollte Feuer mit Lenbende Bombe für AOE Kämpfe sein (z.b. Die Trashgruppen vor Lord Marrowgar) Arkanskillung:57/3/11
Die +6 Meter Reichweite sind wichtig, viele Kämpfe werden in der Distanz geführt und da macht dieses Talent die Dinge um vieles einfacher. Dann habe ich Verlangsamen mitgeskillt für die Blutbestien beim Todesbringer Saurfang oder für die Val´kyren bei Lichkonig in der 3.ten Phase. Ihr werdet euch vielleicht auch wundern das ich den Arkanbeschuß nicht mitgenommen habe. Dies ist einfach durch den 2er T10 Bonus zu erklären. (Kampfeshitze, Geschosssalve und Hirnfrost gewährt euch zusätzlich 5 sek. lang 12% Tempo sobald der Effekt des Talents aufgebraucht ist.) Wenn Geschosssalve Procct werfen die meisten Magier im letzten moment noch einen Arkanbeschuß hinterher, der dann ein GCD von mindestens 0,76sek. auslöst. (Hastecap für Instantzauber aller Casterklassen liegt bei 760 = 0,76sek.) Beim 2er T10 Bonus hätte man also diese Zeit sinnlos verschenkt. Einige werden sich jetzt denken " den kann ich doch benutzen wenn ich laufen muß". Ein Magier läuft nicht, er Blinzelt!!!! Dies sollte die einzigste Methode sein sich zu Bewegen und falls es doch mal nötig ist kann man immernoch im Laufen einen Feuerschlag benutzen.
Die Lebende Bombe ist der beste AoE Zauber den es momentan gibt. Es ist schon herrlich mit anzusehen wie alles zugedottet wird und sich anschließend in einer großen Explosion entladet.
Nützliche Raidmakros findet ihr im Makrotopic
Ein paar Magier Tipps: Verwende den ersten Mana Edelstein, sobald du 4k Mana verbrannt hast , und dann alle 2 Minuten. Versuche die Hervorrufung nur dann zu nutzen, wenn du viele Tempobuffs hast wie, zB den 05sek. 2er T10 Bonus, Eisige Adern, Heldentum. Nimm den "Manatrank" immer nur als letztes Mittel, nutze sonst immer einen "Geschwindigkeitstrank" oder den "Trank der Wilden Magie". Wenn möglich auch einen dieser Tränke 1sek bevor der Bosskampf einwerfen damit mit man wärend des kampfes einen zweiten benutzen kann. Denkt dran das Willenskraft ohne T9 nicht wirklich brauchbar ist. Zaubermacht > Tempo > Crit > Willenskraft
hier ein kleiner Tipp zum witzigen Zeitvertreib...
Wie macht man den Nachbarn nervös, der im Flugzeug neben Dir sitzt? Ganz einfach:
1. Nimm Deinen Laptop aus Deiner Tasche heraus 2. Öffne ihn langsam und ruhig 3. Starte ihn 4. Überzeuge Dich, daß Dein Sitznachbar den Bildschirm ansieht. 5. Dann starte Deinen Internetbrowser 6. Schliesse Deine Augen und heb den Kopf zum Himmel 7. Atme tief ein und klick auf folgenden Link
es freut mich das du so schnell den weg hierher gefunden hast. Über dich kann ich nach unserem gemeinsamen ICC Run sagen das du eine sehr gute Auffassungsgabe hast. Du hast genau das gemacht wie es dir erkklärt wurde und sind dadurch wirklich sehr schnell durch das erste Viertel gekommen.
Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Bewerbung und natürlich viel spass in wow [laugh]