frage an aura: warum hattest du es dann vorher nicht geskillt? pino schreibt es: es war das geilste talent ( mal eben bis zu 1,5k zaubermacht hinzu ist mit keinem anderen skillpunkt auszugleichen! der nerf war berechtigt von blizz, muss man leider auch mal dazu sagen)
ich freu mich über den leichten push für die feuerskillung, nur arkanes zu sehen ist auch langweilig und ich mag es, wenn blizz auch die möglichkeit gibt, den skill zu leben ohne vorsätzlich schon zu wissen, das der einfach zu low für den damage ist.
wollte mich hier nur mal anbieten, wenn jemand fragen zum priester hat (stats, werte, skill, glyphen und co) einfach hier posten oder ingame ansprechen. ich werde schauen und gern helfen, das bestmögliche aus euren chars heraus zu holen. es gibt leider kaum standarts, weil die avatare an euer heilverhalten angepasst sein müssen.
meno ist nicht dumm, alleine mit diesem "absichtlichem" überlesen und nachposting, bringt sie sich selber ins gespräch... so bleibt man in den köpfen der anderen :)))
ich muss mich mal outen, es fällt mir sehr schwer dies zuzugeben. seit meiner kindheit... nein ich muss anders anfangen.... es war einmal............ hmmm nicht viel besser, mom... ich überleg nochmal.
so jetzt! also, *lufthol*... mist wie fang ich jetzt an besten an....am besten frei raus....oder doch erst die vorgeschichte? ok, dann eben sorum:
letztens in einer meiner pfichtherozufallstageslottofünferinstanz, wo sich halt obernabbelnoobs und nabbelnoobs die hand reichen, und leute aufgeklärt werden über dinge, die sie eben nicht sind, auch wenn sie es dachten zu sein.
aja jacta est - die würfel sind gefallen.... tada: ladebildschirm für "burg". super denk ich, geht schnell, nix beachten, kein stress. nach ca 2minuten waren sogar alle anwesend mit ihrem avatar als auch schon die erste komische meldung im chat zu lesen war:
DD: ich geh eben essen, macht ruhig ohne mich schonmal, komme in 20 minuten dann nach
ich grübel noch ob ich gleich den knopf klicke oder die reaktionen der anderen abwarte, derweil buffe ich dennoch fleissig alle durch....
tank: ist ok, bis gleich.
fragezeichen bilden sich in meinem kopf, überfliege die klassen in der ini und warte auf mage und dudubuff, zum glück können hexer nichts buffen, weil der war bereits afk wie es schien. palabuff, welch wunder, wurde bereits verteilt, ohne das einer anwesend war.
ich: bufft ihr noch durch?
während ich schreibe, rennt der bär los und pullt die ersten beiden mobs an der treppe, ich denk mir so ok, dann eben gleich wenn die umgenukt sind und verpasse dem knapp 40k life bärchen ein schild und bombe lustig munter mit. leider nicht lange, denn der mage wollte tanken und hatte beide(!) mobs zu sich geholt, runter zum anfang der treppe.
meine heilsprüche prallten an seiner starken stoffrobe nur so ab, die abschirmungen wurden aufgefressen und die mobs zerstückelten wieder einige stoffteile von ihm. gedankenblitze in meinem kopf: eisblock?? wo ist der tank? tank?.... AHHHHHH, halb tot? wieso?? ..... nicht in reichweite?????? wieso? es war zeit für PANIK meine augen werfen einen blick auf die karte während ich instinktiv die treppe wieder hocheile.... was? soweit noch? das bärchen muss wohl hummeln im popo gehabt haben..... oder stand im nächsten raum irgendwo ein honigtopf??
mage:äh, heilung???
ich ignoriere den chat bewusst auf der suche nach dem tank. ich fand einen haufen wilder mobs die grad alle auf den halbtoten *wen wunderts* tank rumknüppeln....... ok, rettungsnotfallalarmstufe extremschützen schaltete sich ein als ich den tank in dem großen runden raum endlich in reichweite hatte....zm-trinket und diszi-zaubertempo bereits aktiviert und nochmals erhöht durch schild (etwa 7k-schadenabsorbs), critette promt *yes* aegnis (nochmal etwa 3k absorbs) und inspiration (25% mehr rüssi für tank) sofort aktiv auf tank, folgende sühne (ca 13k heal, kanalisiert) schien den erlittenen schade gerade mal abzufangen, ein hochheilen war es jedenfalls nicht.
mage: na super.....
magier stirbt. gedankenblitz: ich hab grad andere sorgen ergo schmerzunterdrückung (erlittener schaden um 40% verringert), gebet der besserung (sofortheal bei schadenserleidung) und flashheal (cast=1gcd) bis sühne wieder verfügbar auf tank... sühne...... vergebens, tank tot, ich leuchte rot im omen auf, ein krachender sound durchbricht die kopfhörer..... die meldung: aggro von blabla überschritten.... "achnee, schlauer computer!" gedankenblitz, jetzt aber beine in die hand...... oO wieso eigentlich ich??? wo sind die DD´s? während ich aggroreduzierendem zauber wirke, renne ich wieder zurück, die meute hinter mir gröhlte "tötet den priester.... " erneuerung (heal-hot) und schild auf mich in die arme der noch 2 lebenden DD´s....2? mist, da war nur noch einer.... und das war ein DD der gegnerfraktion ... gedankenblitz: ok, wenigstens hat der mage einen noch mitgenommen ins grab..... wo sind die DD´s aus meiner gruppe hin? stimmt, der hexer macht grad urlaub auf den malediven...... ich treffe auf einen jäger.... meine rettung?
tank: boah, rezz man eh. gedankenblitz: ???? hey wir arbeiten hier noch.....
schild, erneuerung und gebet auf jäger.... wo ist sein pet? nur 5 namen im heileraddon.... ein blick auf die wow-UI... ok, jäger ohne pet... gedankenblitz: ok, es hat nicht nur mich unerwartet getroffen der start eben.
der jäger hatte sich derweil hingelegt wie tot, und die mobs sind drauf reingefallen, der hexer bereits afk-gestorben und ich... naja, ich hatte mein plattehelm noch nicht gesockelt und verzaubert, und beim versuch den zu tragen muss ich solche aggro gezogen haben..... naja, selbst eine maus hätte mich zum umkippen bringen können mit dem schweren ding aufm kopp.
jäger: hihi, ich hab überlebt :) gedankenblitz: da hast auch kein schaden gemacht du depp, mobs gehen nur auf leute vor denen sie angst haben müssen.
mage: naja ohne heal überleb ich das nicht tank: kannst du endlich rezzen? ich: ich muss selber erstmal wieder reinlaufen ich: kann dich nicht rezzen, fehlt mir der tank, der mich an die mobs vorbeiführt bis zu dir mage verlässt die gruppe tank: oh man, 30k mana und nicht heilen können. echt peinlich man. ich: ich bin gar kein heiler tank: -- lexxika verlässt die gruppe.
so, nun ist es raus. man fühl ich mich schlecht jetzt. muss ich mich jetzt neu bewerben für die gilde? am besten als priestertank? oder als obernabbelnoob oder wechsel ich den server, oder gleich das game? aber wenigstens wisst ihr nun: ich bin kein heiler!
es handelt sich hierbei ausschliesslich um heilende priester! und dort hat wille nur den stand des manaregs, und das bischen zaubermacht beim holy halt. aber das wurde ja abgewogen - ob sinn oder unsinn.
als schatti ist wille nachwievor intressant, weil eben auch diverse proccs auf die willenskraft zurück gehen, nicht nur die glyphe.
da es nun schon mehrmals auch im TS angesprochen wurde, habe ich einfach mal frei einen betrag hierher ins forum gezogen, wo recht deutlich klar wird, wie sich die wichtigkeit von stats in unserer heilenden priestergemeinschaft geändert hat. (quelle: buffed)
Mythos Willenskraft
von | Montag, 25. Januar 2010 - 20:19
Dass das Hauptattribut eines Priesters Willenskraft ist, war zu Classic Zeiten und auch noch mit dem ersten Addon eine unbestrittene Tatsache. Mit WotLK hat sich das aber grundlegend geändert.
Historisch gewachsen
In WoW Classic und auch noch im ersten Addon war Willenskraft das Hauptattribut für Priester. Der Hauptgrund dafür war, dass Willenskraft neben MP5 das einzige Attribut war, mit dem man die Manaregeneration steigern konnte. Schaffte man es mit Tricks oder durch simples Nichtstun, aus der 5-Sekunden-Regel zu kommen, dann konnte man in kurzer Zeit für damalige Verhältnisse enorme Mengen an Mana wiedergewinnen. Ein Anregen eines Druiden hat in den meisten Fällen einen vollen blauen Balken bedeutet, wenn man mit genügend Willenskraft unterwegs war.
Alles anders
Mit WotLK hat sich das grundlegend geändert. Das hat einige Gründe:
-) Die Manaregeneration ist nicht mehr nur von der Willenskraft abhängig. -) Die Manaregeneration außerhalb der 5-Sekunden-Regel wurde stark generft. -) "Erfrischung" ist unabhängig von der Willenskraft und skaliert mit Intelligenz. -) Die Manamenge, die der Schattengeist bringt, skaliert nicht mit Willenskraft, sondern mit Intelligenz. -) Es gibt nur ein Talent, das mehr Willenskraft in mehr Mana umwandelt, aber das ist relativ schwach, zufallsabhängig und nur für Holys. -) Es gibt nur ein Talent, das von mehr Willenskraft profitiert. Und das ist so tief im Holy-Baum, dass nur Holys etwas davon haben.
Das alles in Summe führt dazu, dass Willenskraft ziemlich nutzlos geworden ist, nur MP5 ist von den Heilerstats her noch schlechter. In einem Raid mit Erfrischung ist sogar Intelligenz in der Summe seiner Effekte für die Manareg besser als Willenskraft.
Willenskraft heute
Die hauptsächliche Aufgabe von Willenskraft ist die Manaregeneration. Während Willenskraft in die Manareg-Formel voll eingeht, wird Intelligenz nur mit der Wurzel des Wertes berücksichtigt. Trotzdem ist Willenskraft in diesem Punkt schwächer als Intelligenz, zumindest was Raids angeht. Berücksichtigt man, dass mehr Int nicht nur mehr Mana aufgrund der Manareg-Formel bringt, sondern auch mehr Mana aufgrund von Schattengeist, Erfrischung und höherem Manapool, dann wird das auch ohne komplizierte Formeln klar. Wer es nicht glaubt, kann die Berechnungen auf Elitistjerks nachlesen.
Darüber hinaus haben Shadowpriester und Disziplinpriester Talente, mit denen sie ihre Manareg stark erhöhen können und die ebenfalls nichts mit Willenskraft zu tun haben: Kürzerer Cooldown für Schattengeist, Dispersion, Mana durch verbrauchte Schilde. Der Holy hat Heilige Konzentration und kann im Holybaum die Kosten für alle möglichen Heilsprüche reduzieren.
Und nun zur zweiten Wirkung von Willenskraft, nämlich der Erhöhung der Zaubermacht um 25% des Wertes. Das bringt dem Holy um etwa 300 mehr Zaubermacht als dem Diszi. Ein Holy, der Willenskraft ignoriert und bewusst wenig davon nimmt, kommt ungebuffed auf Werte von 1000. Ein Holy, der Willenskraft an allen Ecken und Enden pusht, erreicht vielleicht 1500. Damit hat der Wille-Priester im Endeffekt um etwa 125 mehr Heilung aufzuweisen als der Int- / Haste- oder Crit-Priester, den er sich mit einem stark verkleinerten Manapool, weniger Crit und weniger Haste erkauft. Ein viel zu hoher Preis, wie ich meine.
Das wars schon mit der Willenskraft? Ja. Das wars schon. Mittlerweile ist es schon so weit, dass das extrem schwache Attribut MP5 für Diszis unter Umständen schon besser ist als Willenskraft.
Fehldesign?
Willenskraft ist ein Auslaufmodell und für einen Priester im jetzigen Content kaum brauchbar. Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, würden nicht die Designer der Items so tun, als ob Willenskraft noch immer das Um und Auf des Heilpriesters wäre. Auf den Caster-Items fehlt meistens die Willenskraft, dafür ist das nützlichere Haste oder Crit drauf, Heiler-Items sind durch Willenskraft gekennzeichnet. Das führt einerseits dazu, dass die Caster maulen, weil auch die Heiler auf "ihre" Items mitbieten, und andererseits dazu, dass Wille-Items nur ungern genommen werden - zumindest von Heilern, die ihre Rechenaufgaben gemacht haben. Letztendlich laufen die Holy-Priester dann doch mit Wille-Items herum, obwohl diese Ausrüstung für sie nicht das Optimum darstellt.
Urban Legend
Schlimm finde ich, dass in vielen Fällen noch immer die "Ausgewogenheit von Wille und Int" als Ziel für Heilpriester angegeben wird. Das war früher richtig, aber das ist heutzutage schlicht und ergreifend falsch. Richtig ist, zuerst Int zu pushen, und wenn es keine Mana-Probleme mehr gibt auf Haste zu wechseln. Dieses Vorgehen ist sowohl für 5er-Gruppen, als auch für 10er- und 25er-Raids zu empfehlen. Blizzard hat selbst gesagt, dass sie davon ausgehen, dass in einem Raid immer Erfrischung zur Verfügung steht. Bei Items Willenskraft nur dann nehmen, wenn es keine Alternativen mit Crit oder Haste gibt, oder wenn das Item sonst entzaubert werden würde.
Ansonsten, auch wenn es die anderen Caster wahrscheinlich nicht gerne hören werden: Wenn kein +Hit drauf ist, sind diejenigen Items für Heiler gut, die auch für Damage-Stoffis gut sind.