DAS FORUM |
|
da es nun schon mehrmals auch im TS angesprochen wurde, habe ich einfach mal frei einen betrag hierher ins forum gezogen, wo recht deutlich klar wird, wie sich die wichtigkeit von stats in unserer heilenden priestergemeinschaft geändert hat. (quelle: buffed)
Mythos Willenskraft
von | Montag, 25. Januar 2010 - 20:19
Dass das Hauptattribut eines Priesters Willenskraft ist, war zu Classic Zeiten und auch noch mit dem ersten Addon eine unbestrittene Tatsache. Mit WotLK hat sich das aber grundlegend geändert.
Historisch gewachsen
In WoW Classic und auch noch im ersten Addon war Willenskraft das Hauptattribut für Priester. Der Hauptgrund dafür war, dass Willenskraft neben MP5 das einzige Attribut war, mit dem man die Manaregeneration steigern konnte. Schaffte man es mit Tricks oder durch simples Nichtstun, aus der 5-Sekunden-Regel zu kommen, dann konnte man in kurzer Zeit für damalige Verhältnisse enorme Mengen an Mana wiedergewinnen. Ein Anregen eines Druiden hat in den meisten Fällen einen vollen blauen Balken bedeutet, wenn man mit genügend Willenskraft unterwegs war.
Alles anders
Mit WotLK hat sich das grundlegend geändert. Das hat einige Gründe:
-) Die Manaregeneration ist nicht mehr nur von der Willenskraft abhängig.
-) Die Manaregeneration außerhalb der 5-Sekunden-Regel wurde stark generft.
-) "Erfrischung" ist unabhängig von der Willenskraft und skaliert mit Intelligenz.
-) Die Manamenge, die der Schattengeist bringt, skaliert nicht mit Willenskraft, sondern mit Intelligenz.
-) Es gibt nur ein Talent, das mehr Willenskraft in mehr Mana umwandelt, aber das ist relativ schwach, zufallsabhängig und nur für Holys.
-) Es gibt nur ein Talent, das von mehr Willenskraft profitiert. Und das ist so tief im Holy-Baum, dass nur Holys etwas davon haben.
Das alles in Summe führt dazu, dass Willenskraft ziemlich nutzlos geworden ist, nur MP5 ist von den Heilerstats her noch schlechter. In einem Raid mit Erfrischung ist sogar Intelligenz in der Summe seiner Effekte für die Manareg besser als Willenskraft.
Willenskraft heute
Die hauptsächliche Aufgabe von Willenskraft ist die Manaregeneration. Während Willenskraft in die Manareg-Formel voll eingeht, wird Intelligenz nur mit der Wurzel des Wertes berücksichtigt. Trotzdem ist Willenskraft in diesem Punkt schwächer als Intelligenz, zumindest was Raids angeht. Berücksichtigt man, dass mehr Int nicht nur mehr Mana aufgrund der Manareg-Formel bringt, sondern auch mehr Mana aufgrund von Schattengeist, Erfrischung und höherem Manapool, dann wird das auch ohne komplizierte Formeln klar. Wer es nicht glaubt, kann die Berechnungen auf Elitistjerks nachlesen.
Darüber hinaus haben Shadowpriester und Disziplinpriester Talente, mit denen sie ihre Manareg stark erhöhen können und die ebenfalls nichts mit Willenskraft zu tun haben: Kürzerer Cooldown für Schattengeist, Dispersion, Mana durch verbrauchte Schilde. Der Holy hat Heilige Konzentration und kann im Holybaum die Kosten für alle möglichen Heilsprüche reduzieren.
Und nun zur zweiten Wirkung von Willenskraft, nämlich der Erhöhung der Zaubermacht um 25% des Wertes. Das bringt dem Holy um etwa 300 mehr Zaubermacht als dem Diszi. Ein Holy, der Willenskraft ignoriert und bewusst wenig davon nimmt, kommt ungebuffed auf Werte von 1000. Ein Holy, der Willenskraft an allen Ecken und Enden pusht, erreicht vielleicht 1500. Damit hat der Wille-Priester im Endeffekt um etwa 125 mehr Heilung aufzuweisen als der Int- / Haste- oder Crit-Priester, den er sich mit einem stark verkleinerten Manapool, weniger Crit und weniger Haste erkauft. Ein viel zu hoher Preis, wie ich meine.
Das wars schon mit der Willenskraft? Ja. Das wars schon. Mittlerweile ist es schon so weit, dass das extrem schwache Attribut MP5 für Diszis unter Umständen schon besser ist als Willenskraft.
Fehldesign?
Willenskraft ist ein Auslaufmodell und für einen Priester im jetzigen Content kaum brauchbar. Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, würden nicht die Designer der Items so tun, als ob Willenskraft noch immer das Um und Auf des Heilpriesters wäre. Auf den Caster-Items fehlt meistens die Willenskraft, dafür ist das nützlichere Haste oder Crit drauf, Heiler-Items sind durch Willenskraft gekennzeichnet. Das führt einerseits dazu, dass die Caster maulen, weil auch die Heiler auf "ihre" Items mitbieten, und andererseits dazu, dass Wille-Items nur ungern genommen werden - zumindest von Heilern, die ihre Rechenaufgaben gemacht haben. Letztendlich laufen die Holy-Priester dann doch mit Wille-Items herum, obwohl diese Ausrüstung für sie nicht das Optimum darstellt.
Urban Legend
Schlimm finde ich, dass in vielen Fällen noch immer die "Ausgewogenheit von Wille und Int" als Ziel für Heilpriester angegeben wird. Das war früher richtig, aber das ist heutzutage schlicht und ergreifend falsch. Richtig ist, zuerst Int zu pushen, und wenn es keine Mana-Probleme mehr gibt auf Haste zu wechseln. Dieses Vorgehen ist sowohl für 5er-Gruppen, als auch für 10er- und 25er-Raids zu empfehlen. Blizzard hat selbst gesagt, dass sie davon ausgehen, dass in einem Raid immer Erfrischung zur Verfügung steht. Bei Items Willenskraft nur dann nehmen, wenn es keine Alternativen mit Crit oder Haste gibt, oder wenn das Item sonst entzaubert werden würde.
Ansonsten, auch wenn es die anderen Caster wahrscheinlich nicht gerne hören werden: Wenn kein +Hit drauf ist, sind diejenigen Items für Heiler gut, die auch für Damage-Stoffis gut sind.

ich frage mich sowieso warum Wille fürn Priester abgeschafft wird .. ich muss sagen das ich mich als Heiler so doof anstelle wie eine Karotte auf reisen .. nur Braucht meines wissens eigentlich der Schatti Wille allein wegen der glyphe
...
dadurch das ich bei Menori gut 400 wille verloren hab geht einiges an schaden verloren ..
Zitat
When people say "pls" just because its shorter then "please", I feel totally justified to say "No" just because its shorter then "Yes".

RE: Priester und ihre Willenskraft
in Priester 10.02.2010 10:30von Lexxika • Anfänger | 24 Beiträge
es handelt sich hierbei ausschliesslich um heilende priester! und dort hat wille nur den stand des manaregs, und das bischen zaubermacht beim holy halt. aber das wurde ja abgewogen - ob sinn oder unsinn.
als schatti ist wille nachwievor intressant, weil eben auch diverse proccs auf die willenskraft zurück gehen, nicht nur die glyphe.

|
![]()
Das Forum hat 209
Themen
und
1006
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |